Neuer Dragster-Rekord bei den NitrolympX in Hockenheim.
Die zwanzigsten "Sommerspiele der PS-Giganten" am vergangenen Wochenende (19.-21. August 2005) boten ein Feuerwerk an Spannung, Speed und Show.
In der Königsklasse Top Fuel lieferten sich der Holländer Lex Joon und der Amerikaner Brady Kalivoda packende Duelle. Bereits in der Qualifikation am Samstag gab es bei ihren Beschleunigungszeiten von 4,95 Sekunden für Joon und 4,94 Sekunden für Kalivoda eine knappe Entscheidung um die Pole-Position.

Auch am Sonntag hatte der US-Boy Kalivoda auf der Hockenheim Qurtermile die Nase vorn. Er verwies den Holländer auf Rang zwei mit der neuen Rekordzeit von 4,873 Sekunden auf 450 km/h.

Beim fünften Lauf zur UEM Europameisterschaft der Drag-Bikes ging es ähnlich spannend zu. In der schnellsten Motorradklasse Top Fuel Bike fuhren, während der Qualifikation, der Holländer Roel Koedam und der Brite Ian King sozusagen „Rad-an-Rad" mit 6,3 Sekunden und 347 km/h über die Viertelmeile und nur eine Zehntelsekunde trennte die beiden bei der Zieldurchfahrt. Die Ausscheidungsläufe der acht schnellsten Qualifizierten am Sonntag konnten wegen häufiger Regenfälle nicht mehr ausgetragen werden.
rep04.jpg (18919 Byte)

rep05.jpg (24594 Byte)

Highlight der diesjährigen NitrolympX war die Jubiläums-Night-Show am Samstagabend. Das Beste aus zwanzig Jahren Drag Racing in Hockenheim wurde in einer zweistündigen Show präsentiert. Atemberaubende Motorrad- und Auto-Stunts, die Parade der US-Autoklassiker und das Duell der „Dragster-Oldtimer" der achtziger Jahre bildeten die Einleitung. Grandioser Höhepunkt waren die Läufe der Top Fuel Dragster und Nitro Funny Cars, die mit ihren 6000 PS Motoren und meterhohen Flammensäulen über den Auspuffrohren in die Dunkelheit rasten. Krönender Abschluß war die Inszenierung einer Laser-Show mit Feuerwerk und Jet-Düsendragstern, die mit ihren Turbinen-Nachbrennern das Hockenheimer Motodrom erbeben ließen.

Langjährige Besucher der NitrolympX in Hockenheim waren einstimmig der Meinung:

„Die beste Night-Show aller Zeiten!"

Die Ergebnisse der Top Dragster Klassen zusammengefasst:
Top Fuel Challenge
Sieger: Brady Kalivoda (USA) mit 4.873 sec und 450 km/h
2. Platz: Lex Joon (NL) 4,887 sec und 445 km/h

Funny Car Cannonball
Sieger: Urs Erbacher (CH) mit 6,011 sec und 388 km/h
2. Platz: Arvid Grödem (N) mit 6,042 sec und 381 km/h

Pro Mod Thunder
Sieger: Andy Robinson(GB) mit 6,429 sec und 361 km/h
2. Platz: Peter Wacker (CH) mit 6,875 sec und 309 km/h

UEM Drag-Bike Europameisterschaft 2005
Pole Position - Klasse Pro Stock Bike: Roger Pettersson (S) mit 7,380 sec / 296 km/h
Pole Position - Klasse Super Twin Bike: Ton Pels (NL) mit 6,685 sec und 335 km/h
Pole Position - Klasse Top Fuel Bike: Ian King (GB) mit 6,319 sec und 347 km/h